Torstangen dieser Art sind weit verbreitet und in vielen Variationen im Einsatz...

Hier eine mögliche Möglichkeit, um Torstangen zu bauen!

Nun zu den Stangen: das Rohmaterial gibt es ueberall in einschlaegigen Geschaeften zu kaufen. Die Stange besteht aus einem Nagel (133 mm x 5 mm, Baumarkt), Silikonschlauch (Conrad 229385), Schrumpfschlauch (rot / blau, Conrad 525895 / 525907) und Blumenstaebchen (4 mm, Baumarkt). Vom Nagel wird der Kopf abgetrennt (Säge oder Bolzenschneider). Die Blumenstäbchen auf die gewünschte Laenge schneiden (Säge, Seitenschneider). Dazu ein Stück (ca 2,5 cm) vom Silikonschlauch ablängen und den Schlauch auf die Enden von Nagel und Holz schieben. Als Sahnehäubchen habe ich auf die Enden der Stange zur besseren Kenntlichmachung noch ein Stück Schrumpfschlauch aufgeschrumpft. Hier kann man natuerlich auch Farbe einsetzen....und fertig ist die Torstange.

Die angesprochenen Nägel wurden inzwischen durch rostfreies Rundmaterial ersetzt. Ob die Bestellnummern noch gültig sind, habe ich nicht geprüft!


Übersicht Rohmaterial

 


zwei unterschliedliche Längen - kurz, damit man(n) z.B. nicht so tief bohren muss und lang, damit sie in lockerem Boden auch noch halten

 


Pflanzstäbe - regelwerkskonform abgelängt

 


Schrumpfschlauch für rechte und linke Torstangen

 


Silikonschaluch für das Knickgelenk

 


fertsch: eine kurze und eine lange Variante

 


probe gesteckt!

 


auch die Höhe über Null ist regelwerkskonform (kleine Klasse)

 

Auszug aus dem Regelwerk (das passt also so!):

[..Zitat Anfang..]

4.5 Torstangen
Die Torstangen sind senkrecht zu setzen.Wünschenswert sind Torstangen mit Knickgelenken.
Die Torstangen dürfen in der kleinen Klasse minimal 9 cm und maximal 11 cm aus dem Boden ragen.
Die Torstangen dürfen in der großen Klasse minimal 12 cm und maximal 17 cm aus dem Boden ragen.

[..Zitat Ende..]

 


kannste knicken!