5. Lauf NDMTTM in Bremen - EUROmodell Bremen 2017 -

Zwei Wochen später als aus den Vorjahren gewohnt trafen sich die Trialeros zum letzten Lauf der Norddeutschen-Modell-Truck-Trial-Meisterschaft. Austragungsort war wieder die EUROmodell in Bremen. In zwei Hallen wird hier ein Großteil des Spektrums des Modellbaues gezeigt. In diesem Jahr hatte uns der Veranstalter einen Container mehr zur Verfügung gestellt. Es galt somit vier Container zu einer anspruchsvollen Trialstrecke zu gestallten. Zur Verfügung stand ein Container Sand, ein Container RCL und zwei Container Mutterboden. Trialherz was willst du mehr.IMG 1759

Der Aufbau erfolgte wieder mit vielen Händen am Freitag vor der Messe. Gerald war wieder mit dem Serviceanhänger angereist. Aus dem Westen steuerte Franz den neuen Bachlauf bei. Er hatte aus Alublechen jeweils vier x ein Meter Stücke angefertigt. Diese wurden mit Steinen aus dem Baumarkt verschönert. Als Kleber fungiert Fliesenkleber. Ein Versuch!

Wie sich im Laufe der Veranstaltung noch zeigen sollte, von Wasser haben wir Trialer wenig Ahnung. Es fand irgendwie seinen Weg an den Rändern des Bachlaufes vorbei. Nun gut, wir lernen daraus.

Vier Container gleich vier Sektionen. In diesen waren jeweils 10 Tore gesteckt, die es in freier Reihenfolge zu durchfahren galt.

Zum Start am Samstag hatten sich über 20 Teilnehmer eingefunden. Erfreulicher Weise neue Gesichter und neue Autos. Mitverantwortlich für diesen Aufschwung, das Chassis von MST. Der CMX und der CFX (wurde bereits von Martin hier vorgestellt) ist ein guter Einstieg. Segen und Fluch, wenn alle nun auf den Zug aufspringen haben wir in kurzer Zeit einen Einheitsbrei und ein Reiz beim Trial war ja auch das selber bauen. Es wäre schön, wenn sich zumindest die Karosserien unterscheiden würden. Das liegt aber in der Hand der Modellbauer.

IMG 1727Es ging um 10:00h nach einer kurzen Ansage los. Geplant waren feste Kommissarios an den Sektionen. Es zeigte sich jedoch schnell, dass wir so ein Zeitproblem bekommen würden. Man muss Fehler auch korrigieren können, somit wurde schnell auf das altbewährte System der Zulosung von Kommissar und Fahrer zurückgegriffen. So konnten wieder mehr Fahrzeuge pro Sektion fahren.

Leider steckte Samstag der Technikteufel im System. Der Bachlauf verlor immer weiter Wasser ohne, dass wir genau sagen konnten wo. Das Soundsystem hatte nur Aussetzer, so war eine flüssige Moderation nicht möglich. Mittlerweile läuft fast alles auf 2.4Ghz und auf so einer Messe ist viel Funkverkehr. Das zeigte sich auch am Sound. Es lief nicht rund.IMG 1697

Den Bachlauf mussten wir am Samstag im Laufe des Tages abschalten. Zuviel Wasser hatte den Weg vorbei ins Gelände geschafft. Das tat dem Trial aber keinen Abbruch. Der Bachlauf ist nicht wirklich ein Hindernis. Dafür war die Schlammpackung daneben umso mehr ein Hindernis. Bis über die Achsen sackten die Trucks in die Pampe. Nur wenige haben diesen Weg gewählt. Die Gefahr hier zu versacken war einfach zu groß.

Vor dem Start am Sonntag wurde der Bachlauf an der entscheidenden Stelle „repariert“ Das Problem war zwischenzeitlich bekannt. Das Wasser lief nicht sauber über die Kante, sondern in einem nicht unerheblichen Teil, aufgrund des geringen Gefälles, am Blech nach oben.

Die Soundanlage wurde auf eine andere Frequenz umgestellt, so dass die Qualität für eine Moderation reichte. So konnte ein wenig zum Geschehen erklärt werden.

IMG 1758Gewonnen hat am Ende dann auch einer. Der Nils…man möchte fast sagen…wie immer.  Herzlichen Glückwunsch.IMG 1741

Er fährt einfach in einer anderen Liga.  Somit ist er auch verdienter Meister der NDMTTM 2017.

In 2018 geht es dann direkt im Januar nach Lingen an der Ems. Hier gilt dann auch erstmalig das Regelwerk 2018. 

Bis dahin Frohe Weihnachten und guten Rutsch….wo wir doch lieber Gripp haben.

 

 

 

Videos:

das Geschehen: