Nach dem wir lange Zeit immer im März zur Modellbau Schleswig-Holstein in Neumünster zu Gast waren, ging es nun im Juni in diese Gegend. Der Hallen-Betreiber hatte neue Vorgaben zum Befahren der Halle mit schwerem Gerät gemacht, die der Messe-Ausrichter nicht erfüllen konnte, deshalb waren wir ab 2018 aussen vor. Und so sind wir nun zum ersten Mal zu Gast bei den "Panzerjungs" in Neumünster und Open Air! Deren Gelände liegt auf einem ehemaligen Bundeswehrgeländes und ist für eine Trial-Veranstaltung nahezu ideal. Vielen Dank an Andrea und Stefan sowie allen Helfern für die freundliche Aufnahme und den schönen Tag!

Zu bieten hat das Gelände, was eine abwechselungsreiche Trial-Veranstataltung so braucht: von Steinen, Sand, Berg und Tal war alles vorhanden und dank der Wetterbedingungen am Aufbau-Samstag gut gewässert. Am Trial-Sonntag war das Wetter allerdings bestens! So wurde am Samstag bei durchwachsenem Wetter alles vorbereitet, die Sektionen begutachtet und mit Toren versehen sowie die Grenzen gezogen (die eigentlich während des Wettbewerbes auch eingehalten werden sollen!!!).


Anfangs sah die Beteiligung ja noch sehr mau aus, aber nach und nach meldeten dann doch zehn Trialeros für den Wettbewerb - im nächsten Jahr hoffentlich ein paar mehr, wir haben uns gut benommen und dürfen wiederkommen :-) . nms 2019 019

Die Ankommenden waren im Voraus mit einer Wegbeschreibung versehen worden und Hinweisschilder waren auch platziert worden, so das keiner Probleme mit dem Finden hatte. Begrüsst wurden alle mit frischem Kaffee und einem Frühstück (wer wollte). Dann wurden die Sektionen besichtigt und die "Route" notiert. Nach einer kurzen Begrüssung ging es dann los auf die "Strecke".

nms 2019 030
Alle Sektionen hatten ihren eigene Charakter und auch die Ein oder andere Problem-Zone. Alles in Allem aber gut vom Stefan gesteckt und so ganz autobahnmässig wollen wir es ja auch gar nicht haben.nms 2019 068

nms 2019 063

Grössere Schäden sind dem Verfasser nicht bekannt geworden, die Sektionen waren zwar anspruchsvoll, aber nicht materialmordend. Alleine Norbert hatte ein Rad ab....äh...lose. Hier war eine Schraube zu lang und damit Schuld am fehlenden Vortrieb an Rad 2 links. Aber das konnte im Verlauf behoben werden und dann ging es auch richtig vorannms 2019 072In der Mittagspause wurde wie immer gegrillt und gefachsimpelt. Diese Pause war nicht nur dem Hunger geschuldet, sondern auch der Sonne, die wirklich mächtig vom Himmel brannte (diesen Satz hab ich 1:1 auf Arnds Bericht aus MG geklaut). Die fleissigen Helferlein hatten rechtzeitig den Grill angefeuert und übernahmen auch das Grillen des mitgebrachten Grillgutes - vielen Dank. Im Anschluss sozusagen als Nachspeise gab es ein Stück Kuchen (sehr legga!)

nms 2019 077

nms 2019 082

nms 2019 096

 nms 2019 098

Dann zog es die Teams wieder ins Gelände, um die restlichen Aufgaben zu meistern und die eingefahrenen Fehlerpunkte auf die Wertungszettel zu notieren. Von diesen wurden die Ergebnisse noch vor Ort in die Tastatur gehämmert und damit stand am Ende des Tages dann auch des Ergebnis fest und wir hatten eine grosse Überraschung - am Meisten wohl für unsere "Quotenfrau" Karen selber (die mit drei teilnehmenden Damen ja gar keine Quotenfrau mehr ist...): herzlichen Glückwunsch! Und zu allem Überfluss dann auch noch die Führung in der NDMTTM übernommen - besser kann so ein Tag doch nicht laufen...

 

hier gibt es noch die Bilder des Tage in einem Video zusammen gefasst (vielen Dank an den Fotografen Paul):